Deutsch

White Swiss Shepherd

The White Swiss Shepherd (international name: Berger Bland Suisse) is an FCI acknowledged breed since 2003 (intermediate) respectively 2011 when it got written down officially. So, it is a rather young breed. The WSS is considered a shepherd which is found in FCI group 1.

It has its origins at the German shepherds where a white dog wasn’t allowed. The first fully white shepherds lived in Canada, moving to Switzerland around 1970, making that male dog “Lobo” father of our breed. Shortly after the breed was first acknowledged by the FCI, making it the White “Swiss” Shepherd.

 

GENERAL APPEARANCE:

A powerful, well-muscled, mediumsized, White Shepherd dog with erect ears, double coat which is either of medium length or long; elongated shape; medium sized bone and elegant, harmonious outline.

 

IMPORTANT PROPORTIONS:

Moderately long rectangular shape: body length (from the point of shoulder to point of buttock) to height at withers = 12 : 10.  The distance from the stop to the tip of the nose is slightly more than the distance from the stop to the occipital protuberance.

 

BEHAVIOUR/ TEMPERAMENT: 

Lively and balanced temperament, enjoys action, attentive with good ability to be trained. Friendly and discreet. High social competence and devoted to his owner. Never afraid or aggressive without provocation. A joyful and easy to teach working and sporting dog with capability for all round education. High social competence allows for a marked ability to adapt and integrate to all kinds of social events and situations.

English

Weiße Schweizer Schäferhunde

Der Weiße Schweizer Schäferhund wird international als Berger Blanc Suisse geführt und ist eine im FCI eingetragene Rasse seit 2003 (vorläufige Anerkennung) bzw. 2011 (endgültige Anerkennung). Es handelt sich also um eine eher junge Rasse. Im Gruppensystem der FCI ist der WSS oder BBS in der Gruppe 1 zu verorten – bei den Hütehunden und eben Schäferhunden.

Die Rasse entwickelte sich aus den Deutschen Schäferhunden heraus, bei denen die Farbe weiß schnell unerwünscht war. In Kanada wurde der Weiße Schäfer jedoch bald anerkannt und reiste 1970 in die Schweiz – dieser erste Rüde „Lobo“ wird heute als eine Art Stammvater angesehen. Kurz darauf (1991) wurde die Rasse auch erstmals in der Schweiz eingetragen, was dazu führte, dass wir heute den Namen „Weißer Schweizer Schäferhund“ verwenden.

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD

Kräftiger, gut bemuskelter, mittelgroßer, steh-ohriger, stockhaariger oder langstockhaariger weißer Schäferhund von gestrecktem Format, mittelschwerem Knochenbau und eleganten, harmonischen Körperumrissen.

WICHTIGE PROPORTIONEN

Mäßig langes Rechteckformat. Verhältnis Rumpflänge (von der Bugspitze zum Sitzbeinhöcker gemessen) zu Widerristhöhe - 12:10.

Die Distanz  vom Stopp  bis  zum Nasenschwamm ist geringfügig größer als die vom Stop bis zum Hinterhaupthöcker.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)

Lebhaftes und ausgeglichenes Temperament, bewegungsfreudig, aufmerksam mit guter Führigkeit. Von überwiegend freundlicher, aber unaufdringlicher Kontaktbereitschaft. Hohe soziale Kompetenz und Bindungsbereitschaft.  Niemals ängstlich oder inadäquat aggressiv. Ein freudiger und gelehriger Arbeits- und Sporthund mit Potenzial für vielseitige Ausbildungen. Hohe soziale Kompetenz und Anpassungsfähigkeit lassen eine ausgezeichnete Integration in das soziale Umfeld zu.